Boom für Herbst- und Winterurlaube

Wenn sich die Blätter verfärben, packt die Deutschen das Fernweh. Dies bestätigt eine aktuelle Umfrage von Travelzoo. Der Herausgeber von Reise- und Freizeitangeboten befragte 1.267 Reiseinteressierte zur kühlen Urlaubssaison. Das Ergebnis: 85 Prozent der Umfrageteilnehmer planen zu verreisen – dabei sind Spanien, Deutschland und Nordamerika sehr gefragt.

Dem Alltag und der Kälte entfliehen

Laut aktueller Travelzoo-Umfrage möchte die Mehrheit der Befragten (85 Prozent) entweder einen Kurztrip oder eine Urlaubsreise unternehmen. „Als Hauptgrund für ihre Reisepläne nennt rund die Hälfte der Befragten, ‘einfach noch mal rauskommen zu wollen’,” so Christina Bathmann, Pressesprecherin von Travelzoo Deutschland. „Fast genauso viele Teilnehmer (47 Prozent) wollen die kalte Jahreszeit verkürzen und noch ein wenig Sonne genießen.” Interessant: Knapp jeder dritte Reiseinteressierte (29 Prozent) hofft im Herbst und Winter auf günstigere Angebote als in der Sommersaison und möchte bei der Reisebuchung sparen. Die Befragten konnten mehrfach antworten.

Spanien als nahes Sonnenziel und Nordamerika bei Fernreisen beliebt

Fast drei Viertel der Befragten mit Urlaubsplänen (74 Prozent) freuen sich auf eine Reise zu näher gelegenen Destinationen, die weniger als sieben Stunden Flugzeit entfernt sind. Es sind der Ausbruch aus dem Alltagstrott (45 Prozent) und die Lust auf gutes Wetter (35 Prozent), die besonders motivieren. Ein Viertel der Umfrageteilnehmer mit entsprechenden Urlaubsplänen sind außerdem der Meinung, nicht weit fliegen zu müssen, um Sonne zu genießen. Besonders beliebt sind Spanien einschließlich der Kanaren und Balearen (45 Prozent). Einen Urlaub im Heimatland Deutschland planen immerhin 40 Prozent, aber auch Österreich (30 Prozent) und Italien (23 Prozent) liegen bei den Freunden nähergelegener Destinationen hoch im Kurs. Auch Fernreiseziele mit einer Flugdauer ab sieben Stunden sind sehr gefragt (29 Prozent). Hier werden vor allem die USA und Kanada angesteuert (32 Prozent). Ebenso viele Menschen möchten an den Traumständen der Karibik relaxen, rund 26 Prozent zieht es nach Asien. Und auch wenn das Verkürzen des Winters Grund Nummer eins für eine Fernreise ist, möchten über die Hälfte (51 Prozent) der an dieser Urlaubsart Interessierten vor allem fremde Länder und Kulturen kennenlernen. Rund 27 Prozent erfüllen sich einen lang gehegten Wunsch, denn die gewählte Reisedestination hätte sie schon immer fasziniert. Sowohl bei der Frage nach den Zielen als auch bei der nach der Motivation für einen Urlaub waren Mehrfachantworten möglich.

Zur Methodik der Befragung

Im September 2013 befragte Travelzoo 1.267 Reiseinteressierte nach ihren Reisevorlieben für die anstehende Herbst- und Wintersaison. Zum Teil waren Mehrfachantworten möglich, diese Angaben sind nicht kumulativ.

Nähere Reiseziele wurden mit einer Flugdauer von weniger als sieben Stunden definiert, Fernreiseziele mit einer ab sieben Stunden. Zu der Motivation für einen Urlaub und die favorisierten Destinationen wurden stets nur die Menschen befragt, die auch eine entsprechende Reise planen. Zur Motivation für einen Urlaub oder Kurztrip generell waren es 85 Prozent aller Umfrageteilnehmer (rund 1080 Personen), bei den näheren Urlaubsorten 74 Prozent der Umfrageteilnehmer mit Reiseplänen (rund 790 Personen), bei den Fernreisezielen 29 Prozent der Menschen mit Reiseplänen (rund 310 Menschen).

Travelzoo Inc. ist ein international agierendes Internet-Medienunternehmen. Mit 26 Millionen Abonnenten in Nordamerika, Europa, Asien und Australien publiziert Travelzoo herausragende Angebote von über 2.000 Reise-, Freizeit- und lokalen Anbietern. Dazu kommt Fly.com, eine Flugsuchmaschine sowie anbieterunabhängige und neutrale Preisvergleichsseite in einem. Weltweit verfügt Travelzoo über 25 Büros, davon drei in Deutschland. Die in München, Hamburg und Berlin ansässigen Experten recherchieren und testen die Angebote im Hinblick auf Preis, Verfügbarkeit und ihre Qualität, um den rund 1,4 Millionen deutschen Newsletter-Abonnenten nur die besten Aktionen zu präsentieren.

Im Asien-Pazifik-Raum agiert Travelzoo unabhängig und wird von Travelzoo (Asia) Ltd. und Travelzoo Japan KK im Rahmen eines Lizenzvertrages mit Travelzoo Inc. betrieben.

Travelzoo wird in Deutschland von Stiftung Warentest empfohlen (Ausgabe test Jahrbuch 2013).