Der Deutschen schönster Winterurlaub: Weihnachtsstimmung oder Sonne

Mehr als ein Drittel der Deutschen nutzt die kalte Jahreszeit für einen Urlaub. Das zeigt die jüngste repräsentative Studie von Travelzoo. Auf Weihnachtsmärkten, in der Wintersonne und in romantischen Berghütten fühlen sich die Befragten am wohlsten.

Weihnachtliche Kurztrips und Christmas-Shopping
Festtagsstimmung ist der Garant für einen gelungenen Winterurlaub: „Ganz oben auf der Beliebtheitsskala stehen Kurztrips in Kombination mit ausgedehnten Weihnachtsmarktbesuchen. 43 Prozent der Umfrageteilnehmer stimmen sich gerne auf diesem Wege auf die Feiertage ein“, sagt Christina Bathmann, Sprecherin von Travelzoo Deutschland. „Insbesondere Frauen mögen diese idyllischen Auszeiten. Am größten ist die Begeisterung in Rheinland-Pfalz – kein Wunder mit Heidelberg, Straßburg und Frankfurt in unmittelbarer Nähe.“ In festlich dekorierten Metropolen lässt sich außerdem gut dem Christmas-Shopping frönen. Dieses ist bei 36 Prozent sehr gefragt – wobei das weibliche Geschlecht erneut etwas begeisterter ist.

Flucht in die Sonne – oder auf die Berghütte
Zahlreiche Menschen zieht es in sonnige Gefilde, denn sie wollen im Winter vor allem dem schlechten Wetter entfliehen (42 Prozent). „Dabei sehnen sich 18 Prozent nach der Ferne und möchten zum Beispiel Asien oder Afrika ansteuern“, sagt Bathmann. „Sie freuen sich schon das ganze Jahr auf ihre Reise und können es kaum erwarten.“ Doch auch romantische Stunden mit dem Partner in einer gemütlichen Berghütte sind für viele Deutsche der Inbegriff eines gelungenen Urlaubs in der kühlen Jahreszeit. 39 Prozent genießen diese ruhige Variante der winterlichen Ferien.

Sportlich entspannt
Für 19 Prozent wird ihr Urlaub insbesondere in einem großen, namhaften Wintersportgebiet mit abwechslungsreichen Pisten, Rodelbahnen und weiteren sportlichen Aktivitäten zum Erfolg. Wobei interessanterweise die Begeisterung für diese aktiven Auszeiten im Schnee im nördlichen Bremen besonders groß ausfällt (39 Prozent). Männer zeigen sich etwas enthusiastischer als Frauen. „Allerdings steht beiden Geschlechtern nahezu gleichermaßen der Sinn nach Entspannung“, sagt Bathmann. „So gehört für mehr als ein Drittel der Umfrageteilnehmer bei ihrem Winterurlaub eine tolle Wellness-Landschaft mit Saunen und Whirlpools absolut dazu.“ Weniger viele Punkte streicht Après Ski ein. So reizt nur 13 Prozent der Umfrageteilnehmer eine Unterkunft in einem belebten Skiort, um nach dem Tag auf den Brettern noch richtig feiern zu können.

Vorlieben der Deutschen im Winterurlaub – die gesammelten Ergebnisse:
Ich mache im Winter Urlaub: 35 Prozent

1. Vorweihnachtliche Kurztrips in Kombination mit tollen Weihnachtsmarktbesuchen: 43 Prozent
  2. Wärme und Sonne, um dem kalten Winterwetter entfliehen zu können: 42 Prozent
  3. Eine gemütliche Hütte in den Bergen, um romantische Stunden mit meinem Partner zu erleben: 39 Prozent
  4. Belebte winterliche Städte, die zum Christmas-Shopping einladen: 36 Prozent
  5. Im Winter gehört für mich eine tolle Wellness-Landschaft mit Saunen, Whirlpools etc. absolut dazu: 35 Prozent
  6. Ein großes, namhaftes Wintersportgebiet mit abwechslungsreichen Pisten, Rodelbahnen und weiteren sportlichen Aktivitäten: 19 Prozent
  7. Im Winter unternehme ich gerne Fernreisen (etwa nach Asien oder Afrika), auf die ich mich das ganze Jahr gefreut habe: 18 Prozent
  8. Eine Unterkunft in einem belebten Skiort, um nach dem Skitag noch richtig feiern zu können: 13 Prozent

Zur Methodik
Travelzoo setzte gemeinsam mit Insa Consulere eine repräsentative Studie um. In einer ersten Umfrage-Welle wurden vom 23. bis 26. Oktober 2015 2.196 Personen befragt. Sie antworteten zu den romantischen Hütten, Wintersport, Après Ski, Kurztrips mit Weihnachtsmarktbesuchen, Wellness-Angeboten und ihrer generellen Affinität für einen Winterurlaub. An der zweiten Welle vom 30. Oktober bis 02. November beteiligten sich 2.183 Bewohner Deutschlands. Sie machten ihre Angaben zur Flucht in die Sonne, zum Thema Vorweihnachtsstress, zu Fernreisen und zum Christmas-Shopping in belebten Städten.

Travelzoo ist ein Global Media Commerce Unternehmen mit mehr als 28 Millionen Mitgliedern in Nordamerika, Europa, Asien und Australien. Travelzoo® publiziert an 26 Standorten weltweit Angebote von mehr als 2.000 Reise-, Freizeit- und lokalen Anbietern. Die Deal-Experten von Travelzoo recherchieren und testen die Angebote im Hinblick auf Preis, Verfügbarkeit und Qualität.

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung, die keine vergangenheitsbezogenen Fakten darstellen, könnten zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Abschnitts 27A des Securities Act von 1933 und des Abschnitts 21E des Securities and Exchange Act von 1934 sein. Diese zukunftsgerichteten Aussagen können, ohne sich darauf zu beschränken, Aussagen über unsere Pläne, Ziele, Erwartungen, Aussichten und Absichten, Märkte, an denen wir tätig sind, und andere, in dieser Pressemitteilung enthaltene Aussagen einschließen, die keine vergangenheitsbezogenen Fakten darstellen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind in dieser Pressemitteilung im Allgemeinen durch Wörter wie „erwarten“, „vorhersagen“, „projizieren“, „vorwegnehmen“, „glauben“, „schätzen“, „beabsichtigen“, „planen“, „anstreben“ und ähnliche Ausdrücke gekennzeichnet. Da diese zukunftsgerichteten Aussagen mit Risiken und Unwägbarkeiten verbunden sind, können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen explizit oder implizit zum Ausdruck gebrachten prognostizierten Ergebnissen abweichen. Hierzu zählen Aussagen über unsere Pläne, Zielsetzungen, Erwartungen, Aussichten und Absichten und andere Faktoren, die in den bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereichten Formularblättern erläutert werden. Wir können keine Gewähr für künftige Geschäftsverläufe, Leistungen und Erfolge übernehmen. Travelzoo unterliegt keinerlei Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, um Ereignisse oder Umstände nach der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung zu berücksichtigen. Travelzoo und Top 20 sind eingetragene Markenzeichen von Travelzoo. Alle weiteren hier erwähnten Unternehmens- und Produktnamen sind Marken bzw. eingetragene Marken ihrer jeweiligen Inhaber.