Faszinierende Natur und Großstädte: Fernreisetrend Nordamerika

Laut einer jüngst von Travelzoo umgesetzten Umfrage unter mehr als 1.300 Reiseinteressierten liegen Urlaube nach Nordamerika absolut im Trend. 59 Prozent der Befragten haben schon einmal eine Reise in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten oder zu seinem kanadischen Nachbarn unternommen. Dabei übt die atemberaubende Natur der Nationalparks die größte Faszination aus.

Natur und Großstädte faszinieren
Nordamerika zieht viele Urlauber in seinen Bann – 81 Prozent der Befragten sind daran interessiert, einen Trip in die USA oder nach Kanada zu unternehmen. Vor allem die Vereinigten Staaten haben es den Reiseinteressierten angetan. „Viele der Umfrageteilnehmer mit einem Reisewunsch sind Wiederholungstäter, die positiv auf einen vorherigen Urlaub zurückblicken“, sagt Christina Bathmann, Sprecherin von Travelzoo Deutschland. „Es sind vor allem die zahlreichen Nationalparks (69 Prozent), lebhaften Großstädte (43 Prozent) und das Erleben der großen Freiheit des ‚American Way of Life‘ (28 Prozent), die so viele faszinieren.“ Dahingegen gehen die Meinungen zur Einreise in die USA auseinander. Denn auch wenn mehr als die Hälfte der erfahrenen Besucher der Vereinigten Staaten vor allem Gutes berichten, äußern sich 47 Prozent der Umfrageteilnehmer negativ. Sie störten sich entweder an sehr langen Wartezeiten, fühlten sich wie in einem Verhör oder ärgerten sich über die Einreisegebühr (ESTA).

Die beliebtesten Regionen und Städte: Kalifornien und New York
Vor allem Kalifornien zieht viele Reisende in seinen Bann und steht somit ganz oben auf der Liste der beliebtesten Regionen Nordamerikas. An zweiter Stelle folgen New York und Umland, auf Platz drei und vier Florida und die Rocky Mountains. Doch auch Hawaii und Westkanada wissen zu begeistern. Bei den Städten gehen die ersten drei Plätze an New York, San Francisco und Vancouver. Ihnen folgen Los Angeles und Las Vegas. „Neben der Frage, welche Facetten von Nordamerika die größte Faszination auf die Reiseinteressierten ausüben, wollten wir außerdem von ihnen wissen, wie sie ihren Aufenthalt vor Ort verbringen möchten. Und mit Blick auf die beliebtesten Regionen und Städte verwundert es kaum, dass mehr als die Hälfte der Befragten ihren Aufenthalt mit Sightseeing und Kultur verbringen wollen“, so Bathmann. „Städtetrips liegen bei 49 Prozent der Umfrageteilnehmer hoch im Kurs, gefolgt von Aktivitäten in der Natur (39 Prozent) oder spannenden Roadtrips (29 Prozent).“ Die Umfrageteilnehmer konnten mehrfach antworten.

Viel Zeit und Budget
Über die Hälfte der Befragten würden mehr als 2.000 Euro für die Gesamtreisekosten ihres Nordamerika-Urlaubs inklusive Buchung und Aufenthalt einplanen. Das verwundert kaum, denn ein Großteil der Umfrageteilnehmer würde seine Reise bis zu drei Wochen ausdehnen wollen (56 Prozent), ein Viertel möchte sogar länger als drei Wochen bleiben. „Dabei sind das Hotel, Motel oder Ferienwohnungen und Ferienhäuser die beliebtesten Unterkünfte“, schließt Bathmann. „Noch nach der Übernachtung im Camper landen im Internet buchbare Privatunterkünfte auf dem vorletzten Platz. An letzter Stelle folgt das Zelt.“

Zur Methodik: Die Umfrage wurde im April 2014 von Travelzoo unter 1.386 seiner reiseinteressierten Newsletter-Abonnenten durchgeführt. Zum Teil waren Mehrfachnennungen möglich, diese Angaben sind nicht kumulativ.

Travelzoo Inc. ist ein international agierendes Internet-Medienunternehmen. Mit 27 Millionen Abonnenten in Nordamerika, Europa, Asien und Australien publiziert Travelzoo herausragende Angebote von über 2.000 Reise-, Freizeit- und lokalen Anbietern. Dazu kommt Fly.com, eine Flugsuchmaschine sowie anbieterunabhängige und neutrale Preisvergleichsseite in einem. Weltweit verfügt Travelzoo über 25 Büros, davon drei in Deutschland. Die in München, Hamburg und Berlin ansässigen Experten recherchieren und testen die Angebote im Hinblick auf Preis, Verfügbarkeit und ihre Qualität, um den 1,6 Millionen deutschen Newsletter-Abonnenten nur die besten Aktionen zu präsentieren.

Im Asien-Pazifik-Raum agiert Travelzoo unabhängig und wird von Travelzoo (Asia) Ltd. und Travelzoo Japan KK im Rahmen eines Lizenzvertrages mit Travelzoo Inc. betrieben.

Travelzoo wird in Deutschland von Stiftung Warentest empfohlen (Ausgabe: test Jahrbuch 2013).