Sommer 2016: Trend zum Deutschland-Urlaub nimmt stark zu

Die Deutschen haben für dieses Jahr ihre Reisegewohnheiten geändert – der Faktor Sicherheit rückt mehr und mehr in den Vordergrund. Zudem wird später gebucht. Das zeigt eine aktuelle repräsentative Umfrage der Deal-Experten von Travelzoo, die der Online-Marktforscher Norstat Anfang April unter 1.034 Deutschen durchgeführt hat.

Die neue Studie von Anfang April 2016 belegt, dass die Mehrheit der Deutschen (63 Prozent) den Sommerurlaub bisher noch nicht gebucht hat. Jeder Zehnte sagt explizit, dass er Angst vor weiteren Anschlägen hat und deswegen zurückhaltend ist. Dennoch möchten in diesem Jahr alle Befragten verreisen. Bei der Auswahl des geeigneten Urlaubsziels stehen diese Kriterien im Fokus: Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (38 Prozent) ist das stärkste Argument – auf dem zweiten Platz folgt der Sicherheitsaspekt (35 Prozent). Knapp ein Viertel der Deutschen (24 Prozent) legt zudem Wert darauf, dass sich das Reiseziel fernab der jüngsten Konflikte befindet.

„Generell ist es schön zu sehen, dass die Deutschen in diesem Jahr nicht weniger verreisen werden. Ein kompletter Verzicht – aus verschiedensten Gründen – kommt für wirklich niemanden in Frage. Doch man ist sich möglicher Gefahren bewusst. Es geht verstärkt darum, in als sicher geltende Regionen und Ländern zu reisen“, sagt Christian Smart, Geschäftsführer Travelzoo Deutschland.

Entsprechend planen vier von zehn Deutschen zumindest ihren Sommerurlaub 2016 im eigenen Land. Ein sehr starker Wert. Zum Vergleich: Vergangenes Jahr machten etwa 30 Prozent der Deutschen Urlaub im eigenen Land. Spanien (17 Prozent) und Italien (12 Prozent) folgen auf den Plätzen. Die Türkei kommt aktuell auf 4 Prozent und liegt damit gleichauf mit Griechenland, Kroatien oder Portugal.

„Hinsichtlich der Sommerurlaubs-Pläne der Deutschen für die Türkei darf man nicht außer Acht lassen, dass 18 Prozent der Befragten angeben, sie hätten vor den Anschlägen und Unruhen in Erwägung gezogen, dorthin zu verreisen. Wegen der terroristischen Bedrohung wurden diese Pläne allerdings verworfen. Wenn sich vor Ort die Situation wieder beruhigt, kann ein attraktives Last-Minute-Angebot den einen oder anderen womöglich aber dennoch zu einem Türkei-Urlaub bewegen“, so Smart. Auch an den beliebten Städten geht die aktuelle Gefahrenlage nicht spurlos vorüber. Unter Eindruck der Brüsseler Terrorangriffe möchten drei von zehn Bundesbürgern in der nächsten Zeit gefährdete europäische Metropolen meiden.

Wann wird gebucht? Mehr als die Hälfte der Befragten (53 Prozent), die noch nicht gebucht haben, greifen beim Sommerurlaub spontan zu. Ein Viertel möchte bezüglich des ersehnten Sommerurlaubs hingegen bald vollendete Tatsachen schaffen und strebt den April oder Mai als Buchungszeitraum an. Für ein Drittel der noch mit der Buchung zögernden Urlauber kann ein attraktives Angebot ausschlaggebend sein.Die Top-5-Platzierungen – hier werden die Deutschen ihren Sommerurlaub verbringen/haben vor ihren Sommerurlaub dort zu verbringen:

1. Deutschland: 40 Prozent
  2. Spanien: 17 Prozent
  3. Italien: 12 Prozent
  4. Frankreich: 5 Prozent
  5. Griechenland: 4 Prozent
    Kroatien: 4 Prozent
    Portugal: 4 Prozent
    Türkei: 4 Prozent

Zur Methodik
Travelzoo setzte gemeinsam mit dem Online-Marktforscher Norstat eine repräsentative Umfrage um. Bei dieser Befragung handelte sich um eine repräsentative Online-Umfrage durch ein geschlossenes Online Access-Panel. Die Stichprobe von 1.034 Teilnehmern wurde innerhalb des Panels in Form einer Zufallsauswahl unter Berücksichtigung der bevölkerungsrepräsentativen Quotierung soziodemographischer Kriterien (Alter, Geschlecht und Wohnregion) gezogen. Zum Teil waren Mehrfachantworten möglich, diese Angaben sind nicht kumulativ.

Travelzoo ist ein globales Media Commerce Unternehmen mit mehr als 28 Millionen Mitgliedern in Asien, Australien, Europa und Nordamerika. Travelzoo® publiziert von 25 Büros weltweit Angebote von mehr als 2.000 Reise- und Erlebnisanbietern. Die Deal-Experten von Travelzoo recherchieren Angebote und testen Preis, Verfügbarkeit und Qualität.

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung, die keine vergangenheitsbezogenen Fakten darstellen, könnten zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Abschnitts 27A des Securities Act von 1933 und des Abschnitts 21E des Securities and Exchange Act von 1934 sein. Diese zukunftsgerichteten Aussagen können, ohne sich darauf zu beschränken, Aussagen über unsere Pläne, Ziele, Erwartungen, Aussichten und Absichten, Märkte, an denen wir tätig sind, und andere, in dieser Pressemitteilung enthaltene Aussagen einschließen, die keine vergangenheitsbezogenen Fakten darstellen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind in dieser Pressemitteilung im Allgemeinen durch Wörter wie „erwarten“, „vorhersagen“, „projizieren“, „vorwegnehmen“, „glauben“, „schätzen“, „beabsichtigen“, „planen“, „anstreben“ und ähnliche Ausdrücke gekennzeichnet. Da diese zukunftsgerichteten Aussagen mit Risiken und Unwägbarkeiten verbunden sind, können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen explizit oder implizit zum Ausdruck gebrachten prognostizierten Ergebnissen abweichen. Hierzu zählen Aussagen über unsere Pläne, Zielsetzungen, Erwartungen, Aussichten und Absichten und andere Faktoren, die in den bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereichten Formularblättern erläutert werden. Wir können keine Gewähr für künftige Geschäftsverläufe, Leistungen und Erfolge übernehmen. Travelzoo unterliegt keinerlei Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, um Ereignisse oder Umstände nach der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung zu berücksichtigen. Travelzoo und Top 20 sind eingetragene Markenzeichen von Travelzoo. Alle weiteren hier erwähnten Unternehmens- und Produktnamen sind Marken bzw. eingetragene Marken ihrer jeweiligen Inhaber.