Travelzoo-Umfrage: Gerne alles inklusive

Wie beliebt ist All Inclusive bei Reiseinteressierten in Nordamerika und Europa? Dieser Frage gingen die Experten für Reise- und Freizeitangebote von Travelzoo in einer großangelegten Umfrage nach. Mehr als 4.200 Teilnehmer aus den USA, Kanada, Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Spanien gaben ihre Antworten.

Weltweite Begeisterung
Über die Hälfte der befragten Reiseinteressierten aus Nordamerika und Europa sind Fans des All-Inclusive-Urlaubs. Dabei gefällt er über einem Drittel aufgrund der damit verbundenen Planungssicherheit. „Die Umfrageteilnehmer zeigen sich besonders davon begeistert, dass sie genau wissen, welche Services sie erhalten und welche Kosten auf sie zukommen“, sagt Christian Smart, Geschäftsführer von Travelzoo Deutschland. „Weitere 19 Prozent freuen sich über das günstige Preis-Leistungs-Verhältnis.“ Doch auch kritische Stimmen werden laut. So sind 13 Prozent der Meinung, das Konzept sei Augenwischerei. Denn ohne zusätzliche Ausgaben würde man im Urlaub nicht auskommen. Außerdem ist der All-Inclusive-Service am Ferienort für 16 Prozent der Umfrageteilnehmer nicht individuell genug. Weitere 18 Prozent geben an, die Reiseform nicht gut genug zu kennen, um ihre Meinung äußern zu können.

Unterschiede nach Regionen
Menschen aus Nordamerika sind noch mehr von All-Inclusive-Urlauben begeistert als Europäer. Rund 60 Prozent der Kanadier und US-Amerikaner sind Freunde des Full-Service-Pakets. Vor allem Kanadier geben positive Antworten. „In Europa sind es etwas weniger als die Hälfte der Umfrageteilnehmer“, so Smart weiter. „Hier zeigen sich mit rund 54 Prozent allen voran Franzosen begeistert, knapp gefolgt von den deutschen Umfrageteilnehmern mit 52 Prozent.“ Briten sind im Vergleich zu den anderen europäischen Befragten am stärksten von der Planungssicherheit der Reiseform überzeugt (34 Prozent), sie geben jedoch auch die meisten skeptischen Antworten. „Das günstige Preis-Leistungs-Verhältnis kann mit 26 Prozent insbesondere bei den deutschen Umfrageteilnehmern punkten“, ergänzt Smart. „Allerdings geben hierzulande mit 24 Prozent auch die meisten Umfrageteilnehmer Europas an, die Reiseform sei ihnen zu wenig individuell“. Am unbekanntesten sind All-Inclusive-Urlaube bei Spaniern.

Die Ergebnisse im Überblick

Vervollständigen Sie bitte den folgenden Satz. All Inclusive…

UK

ES

CA

US

Nord- Amerika

Gesamt

… gefällt mir aufgrund der damit verbundenen Planungssicherheit - man weiß genau was man bekommt und wie viel man ausgibt

34,4%

26,4%

22,1%

32,5%

29,6%

46,9%

37,3%

41,7%

33,9%

… gefällt mir aufgrund des günstigen Preis-Leistungs-Verhältnisses

12,7%

25,5%

19,0%

21,3%

18,6%

23,4%

13,9%

18,2%

18,5%

… ist Augenwischerei, ohne zusätzliche Ausgaben geht's im Urlaub nicht

19,5%

9,1%

13,7%

16,3%

15,1%

7,7%

12,6%

10,3%

13,4%

… ist mir zu wenig individuell

19,9%

23,8%

18,1%

9,2%

19,2%

10,1%

12,3%

11,3%

16,4%

… kenne ich nicht wirklich und kann ich deswegen nicht beurteilen

13,5%

15,1%

27,0%

20,7%

17,5%

12,0%

23,9%

18,5%

17,9%

Zur Methodik: Travelzoo befragte im Dezember 2014 und Januar 2015, 4.272 seiner Mitglieder aus den USA, Kanada, Deutschland, Großbritannien, Spanien und Frankreich.

Travelzoo Inc. ist ein international agierendes Internet-Medienunternehmen. Mit 27 Millionen Mitgliedern in Nordamerika, Europa, Asien und Australien publiziert Travelzoo herausragende Angebote von über 2.000 Reise-, Freizeit- und lokalen Anbietern. Dazu kommt Fly.com, eine Flugsuchmaschine sowie anbieterunabhängige und neutrale Preisvergleichsseite in einem. Weltweit verfügt Travelzoo über 25 Büros, davon drei in Deutschland. Die in München, Hamburg und Berlin ansässigen Experten recherchieren und testen die Angebote im Hinblick auf Preis, Verfügbarkeit und ihre Qualität, um den 1,8 Millionen deutschen Mitgliedern nur die besten Aktionen zu präsentieren.

Im Asien-Pazifik-Raum agiert Travelzoo unabhängig und wird von Travelzoo (Asia) Ltd. und Travelzoo Japan KK im Rahmen eines Lizenzvertrages mit Travelzoo Inc. betrieben.

Travelzoo wird in Deutschland von Stiftung Warentest empfohlen (Ausgabe test Jahrbuch 2013).